HINWEISE HINSICHTLICH EINE GELUNGENE VERHANDLUNG DES PREISES IM ZUGE DES IMMOBILIENERWERB

Hinweise hinsichtlich eine gelungene Verhandlung des Preises im Zuge des Immobilienerwerb

Hinweise hinsichtlich eine gelungene Verhandlung des Preises im Zuge des Immobilienerwerb

Blog Article



Für die die in Kürze eine Immobilie anschaffen gibt es positive Nachrichten: Die Aussichten für vorteilhafte Preisverhandlungen sind nach wie vor gut. Übertriebene Preisvorstellungen müssen kein Problem sein. Mit den nun folgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorkenntnisse und Marktanalyse sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf umfangreichem Wissen. Sie sollten die Preisentwicklung in Ihrer Umgebung und die aktuellen Marktentwicklungen genau analysieren. Es lohnt sich ähnliche Objekte zu untersuchen und diese als Referenz zu berücksichtigen. Immobilienbesitzer antworten häufig dass jede Immobilie einmalig ist und diese speziellen Merkmale in der Preissetzung mit einbezogen werden müssen.

Der Wert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Lassen Sie sich bei einem örtlichen Makler eine fundierte Preisermittlung des Objekts zukommen lassen. Privatverkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen verwenden normalerweise eine klare Preistaktik: Sie legen einen höheren Preis fest um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Vorgehensweise entwickeln



Käufer geben ein Gebot ab das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Ratschlag: Prüfen Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ruhig ein Angebot abgeben das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienberater hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Sensibilität und Ruhe zeigen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung braucht immer Sensibilität. Seien Sie entspannt und selbstsicher ins Preisgespräch und versuchen Sie zu vermeiden aggressiv zu verhandeln. Ihre Positionen für eine Preisreduzierung sollten gut vorbereitet sachlich und gut begründet sein. Details wie bauliche Mängel oder auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie nicht einen professionellen Gutachter hinzuzuziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses sachlich bewerten.

Die Gründe des Anbieters wissen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht verunsichern. Seien Sie neugierig wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum vorliegen um eine informierte Wahl zu treffen. Treten Sie ruhig und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen unterstützt die Gespräche zu leiten und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budget passt? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Report this page